YSA Event in der Klimt Villa am 16. November 2021

Am 16. November 2021 lud die IVA-Initiative „Young Shareholders Austria“ (YSA) junge Börseninteressierte zum zweiten YSA Event in die Wiener Klimt-Villa. Der Event war ausgebucht. Angelehnt an das Thema des ersten Events 2019 “Lebenslanges Investment – Aktien für junge Leute” leiteten IVA-Vorstand Florian Beckermann und Young Shareholders-Sprecher Dominik Huber die Paneldiskussion unter dem Motto „Finanz-Know-How ist die beste Vorsorge. Tausche Sparbuch gegen Aktiendepot?“ ein.

Moderatorin Natalia Corrales-Diez führte durch einen spannenden Abend mit:

  • Dr. Christoph Boschan, CEO der Wiener Börse
  • Rainer Schönfelder, Unternehmer und Investor
  • Philipp Genduth, Co-Founder von finanzenverstehen.at
v.l.n.r. Huber, Schönfelder, Corrales-Diez, Genduth, Boschan, Beckermann (©Boschan)

Das hochkarätige Panel war sich über die Problematik einig, dass sich in Österreich noch immer viel zu wenige mit Ihren persönlichen Finanzen beschäftigen. Sparbuch und Bausparer überwiegen hierzulande immer noch; vom Wachstum der Unternehmen und der positiven Entwicklung der Börsenkurse profitiert nur eine kleine Gruppe, die “Finanzelite”. Die große Kontroverse des Abends drehte sich um die Abgrenzung zwischen “Investition” und “Spekulation”, vor allem rund um die aktuell aufkommenden Kryptowährungen. Es herrschte jedenfalls große Einigkeit dahingehend, dass es sich beim Kauf von Kryptowährungen gänzlich um “Spekulation” handelt.

Empfehlenswert ist es, in Unternehmen zu investieren, von deren Produkten man auch überzeugt ist. Langfristig wird es immer Sinn machen, in wahre Unternehmenswerte zu investieren.

Rainer Schönfelder

Der heutige Wert eines Unternehmens wird anhand der Reflexion der zukünftigen Erträge und Dividenden bestimmt. Eine „Investition“  ist es dann, wenn der Investor einen „YIELD“ erzielt. Lediglich auf steigende Preise zu setzen, wäre aber „Spekulation“. Spekulation ist aber überhaupt nichts Schlimmes, viele – wie auch ich – wurden so für den Kapitalmarkt aktiviert.

Dr. Christoph Boschan

Beim Investieren handelt es sich um keine Raketenwissenschaft. Es ist jedem möglich zu starten, wobei der Grundsatz lautet: Zuerst informieren, dann investieren.

Philipp Genduth
v.l.n.r. Genduth, Corrales-Diez, Schönfelder, Boschan (©Petzwinkler)

Am Ende der Diskussionsrunde durften auch die Veranstaltungsbesucher Fragen an die Diskutanten stellen oder Statements dazu abgeben. Den Abend konnte man dann noch bei gemütlichem Networking mit Brötchen und Getränken ausklingen lassen.

Ein herzliches Danke geht an die Raiffeisen Bank International, die unser Event in der Klimt-Villa gesponsert hat.

Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an die interessierten Veranstaltungsteilnehmer.

Wir freuen uns zudem bekanntgeben zu dürfen, dass unser nächstes Event im Frühjahr 2021 in Linz stattfinden wird. Weitere Infos folgen in den nächsten Wochen.