IVA-News Nr. 02 / Februar 2021

Starwood-Offert für CA Immo

Das Übernahmeangebot von 34,44 EUR je Aktie (inkl. Dividende!) für die CA Immobilien Anlagen AG wurde auf der Website der Übernahmekommission (www.takeover.at) am 22.2.2021 veröffentlicht. Die gesamte Angebotsunterlage ist dort abrufbar. Die Annahmefrist läuft bis zum 9. April 2021 mit möglicher Nachfrist bis zum 14. Juli 2021. Ein analoges Angebot wurde auch für die Wandelschuldverschreibung 2025 gelegt. Delisting oder Squeeze-out sind nicht geplant. Eine Stellungnahme des CA-Immo-Vorstandes gibt es aktuell (noch) nicht.


Das Angebot ist für den IVA weiterhin nicht überzeugend. Es liegt deutlich unter dem zuletzt berichteten Branchensubstanzwert von 38,36 EUR je Aktie (EPRA NAV), der in der Vergangenheit immer Benchmark für Übernahmen im Immobiliensektor war. Darüber hinaus liegt der aktuell kommunizierte „FFO1“ (Funds From Operations, Kennzahl der operativen Ertragskraft) über der Prognose, hinzu kommt ein starkes 4. Quartal 2020 im Bewertungsergebnis. Die durchschnittliche Dividendenrendite der letzten drei Jahre beträgt 3,36 %, mit weiter attraktiven Dividenden kann gerechnet werden. Eine Nachbesserung des Angebots durch Starwood ist nicht ausgeschlossen.

Börsenrückzug der Autobank

Die Aktionäre der Autobank AG mit Sitz in Wien haben in der außerordentlichen Hauptversammlung vom 29.01.2021 den geordneten Abbau der Bankgeschäfte mit anschließender Zurücklegung der Bankkonzession beschlossen. Dieser Prozess wird voraussichtlich 18 bis 24 Monate in Anspruch nehmen.

Mit diesem Beschluss ist ein Listing der Autobank-Aktien an den Börsen von Wien (Dritter Markt) und München (m:access) nicht mehr sinnvoll. Daher endet das Listing an der Wiener Börse mit 26. Februar 2021, das Listing an der Börse München wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt beendet.

Blitz-Umfrage: Virtuelle Hauptversammlung – Commerzialbank – Wirecard

Die virtuelle Hauptversammlung, die Pleite der Commerzialbank und natürlich der Betrugsfall Wirecard bewegen viele Anleger. Die Blitz-Umfrage (5 Fragen) hilft dem IVA bei der Einordnung. Bitte mitmachen – bis zum 22. März 2021!
An der Umfrage teilnehmen!

Conwert/Vonovia: Squeeze-out Update

Prof. Dr. Klaus Rabel wurde zum Sachverständigen bestellt. Er soll innerhalb von drei Monaten ein neues Gutachten über den Unternehmenswert der Conwert SE zum 29.08.2017 erstellen. Weiters wurde in einer virtuellen Sitzung beschlossen, umfängliche Schwärzungen in vorangegangenen Gutachten intensiv zu hinterfragen.

In eigener Sache: Ergebnisse der außerordentlichen Generalversammlung

Dipl.-Vw., Dipl.-Jur. Florian Beckermann, LL.M. wurde zum neuen Geschäftsführenden Vorstand gewählt. Der ehemalige Vizepräsident des IVA, Dr. Michael Knap, wurde wieder in den Vorstand gewählt und wird künftig als Ehrenpräsident für unsere Sache zur Verfügung stehen. Wir freuen uns sehr, den früheren langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden der Immofinanz AG, insbesondere mit seiner Erfahrung in Sachen „Stimmrechtsvertretung“, bei uns zu wissen.

IVA – Young Shareholders Austria: Die Initiative des IVA für junge Aktionäre setzt die nächsten Schritte. Dominik Huber konnte als Sprecher für die Young Shareholders Austria (YSA) gewonnen werden und wird den Vorstand bei der Weiterentwicklung unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.