Flughafen Wien: Eine Mehrheit für knapp 300 Euro | Profil

Nach einer Enthüllung von profil und ORF kauften das Land Niederösterreich und die Stadt Wien acht Aktien der Flughafen Wien AG. Das reichte, um – gemeinsam mit der Mitarbeiter Privatstiftung – eine hauchzarte österreichische Mehrheit zu erschaffen.

Florian Beckermann zum Angebot an die Kleinaktionäre:

„Die Flughafen Wien AG gehört erstens an die Börse und zweitens in das Portfolio eines jeden österreichischen Aktiensparers. Niemand in Österreich kann ein Interesse daran haben, dass dieses Unternehmen vom Kurszettel verschwindet“, sagt Beckermann. Abgesehen davon seien die gebotenen 34 Euro je Aktie „viel zu bescheiden“. Beckermanns Empfehlung an die Anlegerschaft: „Abwarten“.

https://www.profil.at/wirtschaft/flughafen-wien-eine-mehrheit-fuer-knapp-300-euro/402162615

Artikel von Stefan Melichar und Michael Nikbakhsh, Profil 28. September 2022