IVA-News Nr. 41 / November 2020

In eigener Sache: Positionstausch im Vorstand

Innerhalb des Vorstand des Interessenverbands für Anleger – IVA, wechseln Präsident Mag. Dr. Wilhelm Rasinger und Vize Florian Beckermann die Positionen d.h. Beckermann ist mit sofortiger Wirkung geschäftsführender Vorstand, Rasinger sein aktiver Stellvertreter. Der Tausch erfolgt aus gesundheitlichen Gründen Rasingers, dem es in den nächste Monaten nicht möglich ist, Außentermine (Hauptversammlungen, Gerichtstermine etc.) wahrzunehmen. Inhaltlich bleibt Rasinger dem Verband verbunden. Beckermann ist seit elf Jahren im IVA tätig und wurde im Sommer zu deren Vize gewählt. „Dem heimischen Streubesitz – insbesondere jungen Anlegern – Gehör zu verschaffen, ist mein vorrangiges Ziel,“ so Beckermann.

ÖNB hört zu

Unter dem Motto „ÖNB hört zu“ veranstaltete die Nationalbank am Weltspartag (30.10.) ein virtuelles Townhall-Meeting unter der Leitung von Gouverneur Prof. Dr. Robert Holzmann und Prof. Dr. Gottfried Haber mit Interessenvertretern. Neben dem Thema Inflation – welches aufgrund des geringen Zinsniveaus für Anleger aktuell harmlos scheint – waren Banken und Konjunktur thematisiert. Der IVA sprach sich für Effizienzsteigerungen der heimischen Bankenkontrolle (Stichwort: Commerzialbank), sowie der Flexibilisierung der Bankenregularien (MIFID 2, Basel III) aus. Die konjunkturellen Auswirkungen der COVID19-Situation konnten im Hinblick auf ÖNB-Aufgabengebiete nur gestreift werden.