IVA-News Nr. 38 / Oktober 2020

Das Dilemma für heimische Privatanleger 

wird durch die minimalen Zinsen und das stark geschrumpfte Angebot an börsennotierten Unternehmen verstärkt. Eine gut entwickelte Aktionärsdemokratie und die Möglichkeit, zu fairen Marktbedingungen in angemessener Frist Aktien kaufen bzw. verkaufen zu können, waren für viele private Investoren Grund, in österreichische Unternehmen zu investieren. Leider entwickelten sich die Börsen international zu Institutionen für die Umverteilung zum Vorteil von cleveren Finanzakrobaten zu Lasten von privaten Anlegern mit beschränktem Finanzwissen.
MIFID II hat die privaten Anleger de facto entmündigt und vor allem für KMU eine unerträgliche hohen Kostenbelastung, der kein entsprechender Nutzen gegenübersteht, geschaffen.
Solange die Regierung mit dem Management der Coronavirus-Pandemie überfordert ist, sind keine wesentlichen Impulse zu erwarten. Es wäre ein positiver Akzent, wenn eine Befristung der Besteuerung von Kursgewinnen erreicht werden könnte. Schon jetzt ist klar, dass ökologische Themen, Fragen der Beschäftigung und Sicherung des Wohlfahrtsstaates sowie Erhalt der Demokratie dringend gesamtgesellschaftlich behandelt werden müssen. Der Mensch darf nicht nur Konsument und zeitlich begrenzter Helfer der Produktion, bis er durch künstliche Intelligenz und Rationalisierungen aussortiert wird, sein.

In eigener Sache: S IMMO

Mit der Hauptversammlung am Montag, 12. Oktober 2020 endet meine Tätigkeit als Aufsichtsrat der S IMMO. 
Ich war dem Unternehmen sehr verbunden und habe dies durch Käufe von Aktien immer wieder auch nach außen dokumentiert.
Ich war zur Wiederbestellung bereit. 
Nach einem Gespräch mit dem neuen Kernaktionär Herrn Ronny Pecik im März teilte mir der Aufsichtsratsvorsitzende mit, dass meine Wiederwahl nicht „mehrheitsfähig“ sei, betonte aber, dass weder fachliche noch Altersgründe gegeben sind.

Ich werde in der Hauptversammlung gegen die Beschlussvorschläge von Tagesordnungspunkt 6. Wahl von vier Aufsichtsräten stimmen. Bei den Tagesordnungspunkten 8. bis 10. betreffend Kapitalmaßnahmen werde ich wegen den unangenehmen Erfahrungen bei IMMOFINANZ mich der Stimme enthalten.

Ich wünsche der Gesellschaft eine weiterhin positive wirtschaftliche Entwicklung und ein Kursniveau, das den inneren Wert adäquat wiedergibt und nicht durch die Unsicherheiten über die weitere Zukunft bestimmt wird.