IVA-News Nr. 36 / September 2020

IMMOFINANZ AG – Virtuelle Hauptversammlung am 1.10.2020

Viele private Streubesitzaktionäre sind über die Vorgänge der letzten Monate verärgert. Der Kurs verändert sich permanent nach unten, die Kapitalmaßnahmen von Anfang Juli haben wegen des Bezugsrechtsausschluss zu einer signifikanten Verwässerung für den Streubesitz geführt. Die Notwendigkeit, zu niedrigen Kursen Kapital aufzunehmen, wurde trotz hoher Liquidität nur sehr allgemein begründet.
Daher empfiehlt der IVA gegen die vorgeschlagenen Kapitalmaßnahmen zu stimmen:
8. Erwerb und Veräußerung eigener Aktien
9. Kapitalerhöhung samt Ermächtigung des Vorstands zum Ausschluss des Bezugsrechts
10. Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen mit Ermächtigung des Vorstands zum Ausschluss des Bezugsrechts
Weiters halten wir die vorgelegte Vergütungspolitik des Vorstands (Tagesordnungspunkt 7.) für problematisch, da ein sehr hoher, nicht näher definierter Sonderbonus möglich sein soll

Virtuelle Hauptversammlungen sollten auch 2021 möglich sein

Da Corona noch weit in das Jahr 2021 unser Leben beeinflussen wird, plädieren wir für eine Verlängerung der gesetzlichen Bestimmungen betreffend virtuelle Hauptversammlung.
Was wir als IVA nicht wollen, ist ein generelles Abgehen von einer Präsenzhauptversammlung. Wir sehen zwar Änderungsbedarf, wegen missbräuchlicher Ausnützung von Minderheitsrechten, aber keine unmittelbare Notwendigkeit.

Einige Anmerkungen aus der Praxis zu den virtuellen HVs:

  • Von Kleinigkeiten abgesehen gab es keine wesentlichen Probleme. Zentral ist die funktionierende Technik.
  • Aus Gründen der Straffung und aus Kostenüberlegungen sollte angestrebt werden, die Einladungen in der „Wiener Zeitung“ knapper zu halten bzw. es sollte ausreichend sein, die Detailinformationen über einen Link – wie die Beschlussvorschläge – abzurufen.
  • Ebenso ist die Notwendigkeit von vier Stimmrechtsvertretern zu hinterfragen.
  • Es zeigt sich, dass die Teilnehmerquote an der Internet-Übertragung teilweise unter der Anzahl der Besucher von Präsenzhauptversammlungen liegt. Warum wohl? Wem ist es an einem Werktag zur besten Tageszeit möglich, sich über seinen eher geringen Aktienbesitz mehrstündig zu informieren?

 Die erste Hauptversammlung  im Jahr 2021 ist bereits die der EVN im Jänner.