bene / ATB / Immoeast-Immofinanz / Constantia

Squeeze Out bene

Es konnte nach mühsamen Verhandlungen ein Vergleich im zuständigen Gericht St. Pölten abgeschlossen werden: je bene-Aktie gibt es eine Nachzahlung von 0,28 Euro, das sind 27 Prozent mehr als der Abfindungspreis von 1,03 Euro. Die Auszahlungen sollen noch im April erfolgen. Für die langfristigen Aktionären ist das ein Trostpflaster, der die Verluste der Vergangenheit nur zum geringen Teil kompensieren kann.

Squeeze Out ATB

Die Bemühungen, einen Vergleich zu erreichen, sind fortgeschritten. Unangenehm ist, dass sich die wirtschaftliche Lage von ATB 2016 dramatisch verschlechtert hat und geplante Umsatz- und Ertragsziele deutlich verfehlt wurden. Bis spätestens Ende April soll ein Ergebnis vorliegen.

Überprüfung Verschmelzungsverhältnis Immofinanz-Immoeast

Derzeit sind Angebote für Immoeast-Nachbesserungsrechte im Umlauf. Auf Expertenebene finden konstruktive Gespräche statt, die ebenfalls noch im April zu einem Vergleichsvorschlag, der vom zuständigen Gerichtsgremium genehmigt und bestätigt werden muss, führen soll. Die Nachbesserung in Geld oder Aktien soll deutlich über den aktuellen Angebotspreisen liegen. Daher empfehlen wir derzeit, diese Angebote nicht anzunehmen.

Squeeze Out Constantia Packaging

Es wurde dem Gericht eine umfassende, kritische Dokumentation über die Vorgangsweise von Hanno Bästlein bzw. von OEP vorgelegt. Es ist davon auszugehen, dass sich auch die Finanzmarktaufsicht und die Staatsanwaltschaft mit den gravierenden Vorwürfen beschäftigen wird müssen. Eine baldige Lösung ist auch nach sieben Jahren nicht in Sicht. Das Vertrauen in Hanno Bästlein, der bei AMAG und bei Lenzing zur Wiederwahl als Aufsichtsrat steht, ist schwer erschüttert.

Datum: 03.04.2017 Autor: IVA-Redaktion
 Seitenanfang  Drucken  Versenden


Newsletter

Aktuelle News direkt in Ihr Postfach (Erscheint 12x jährlich)

Schwerpunktfragen

Die Fragen und Antworten der aktuellen HV-Saison

Bibliothek

Buchempfehlungen in Zusammen- arbeit mit dem Linde-Verlag

Börsen-Kurier

Abonnieren und automatisch IVA-Mitglied werden
IVA - Austrian Shareholder Association | 1130 Wien, Feldmühlgasse 22 | Impressum | Update: 22.05.2017