Preisträger Stipendienpreise 2012

Am 19. Februar 2013 wurden im Rahmen einer Festveranstaltung wieder die Stipendienpreise für wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Anlegerschutz, Kapitalmarkt und Corporate Governance vergeben. Die eingereichten Arbeiten wurden von einer Fachjury eingehend geprüft und bewertet. Gemeinsam mit namhaften Sponsoren und dem Aktienforum konnte der IVA nun schon zum 10. Mal Geld- und Sachpreise an die Preisträger übergeben.

Die diesjährigen Preisträger:

  • HAUPTPREISE:

    Markus STOCKINGER
    Bilanzielle Auswirkungen der Neuregelungen des IFRS 11 auf europäische
    börsenotierte Unternehmen - eine empirische Studie zu den Auswirkungen
    auf ausgewählte Konzernabschlussgrößen und -kennzahlen bei Umstellung
    von der Quotenkonsolidierung auf die Equity-Methode

    Diplomarbeit

    MMMag. Dr. Anna DOBLHOFER-BACHLEITNER
    Der allgemeine kapitalmarktrechtliche Gleichbehandlungsgrundsatz
    Dissertation
     
  • ANERKENNUNGSPREISE

    Dr. Paula ASCHAUER
    Whistleblowing und Corporate Governance - der mitbestimmte Börsegang?
    Dissertation

    Mag. Daniel W. BLUM und Mag. Marlies STEINDL
    Die steuerliche Behandlung der Bezugsrechtsveräußerung
    Wissenschaftlicher Artikel

    MMag. Dr. Johanna FISCHER
    Die angemessene Barabfindung im Squeeze Out
    Dissertation
     

Erneut wurden in diesem Jahr auch die Ethikpreise vergeben - eine Würdigung für Arbeiten zu den Spezialthemen "Ethik in der Wirtschaft".

  • Die Preisträger:

    Mag. Dr. Hans-Jörg RAUCH
    Korruptionsstrafrecht - Vorteilsannahme und Bestechung im geschäftlichen Verkehr
    Dissertation

    Mag. Christine DICK
    CSR-Berichterstattung von börsenotierten Familienunternehmen
    Diplomarbeit

    Andrea RIES, B.A.
    Nachhaltiges Wirtschaften und Nachhaltigkeitsreporting
    Bachelorarbeit
     
Datum: 20.02.2013 Autor: IVA-Redaktion
 Seitenanfang  Drucken  Versenden


Newsletter

Aktuelle News direkt in Ihr Postfach (Erscheint 12x jährlich)

Schwerpunktfragen

Die Fragen und Antworten der aktuellen HV-Saison

Bibliothek

Buchempfehlungen in Zusammen- arbeit mit dem Linde-Verlag

Börsen-Kurier

Abonnieren und automatisch IVA-Mitglied werden
IVA - Austrian Shareholder Association | 1130 Wien, Feldmühlgasse 22 | Impressum | Update: 10.03.2017